Ein Glücksfall ist der erste Familienstützpunkt in Bayreuth, in der Ludwig-Thoma-Straße 16-18 unter der Trägerschaft der Evang. Familien-Bildungsstätte plus Mehrgenerationenhaus, so Elisabeth Zagel, die Leiterin der Familien-B9ildungsstätte Bayreuth.
Das Aktionsteam hat schon viele Ideen entwickelt und freut sich, wenn es endlich losgeht. Zunächst wird erst einmal umgezogen und alles gemütlich eingerichtet. Erst wenn die Inzidenzwerte fallen, darf der Familienstützpunkt zum Miteinander in der Nachbarschaft und im Stadtteil einladen. Willkommen sind alle, die Freude an Begegnung haben, gleich ob sie aus Bayreuth stammen oder aus einem anderen Land zu uns gekommen sind.
Ein besonderer Glücksfall ist es, dass Vanessa Schiela die Leitung des Stützpunkts übernommen hat. Was sie bisher gemacht hat und was sie neu anstoßen wird, das kann man hier erfahren oder spätestens dann, wenn unser Familienstützpunkt eröffnet worden ist.
Der Familienstützpunkt unter der Leitung von Vanessa Schiela ist eine Kontakt- und Anlaufstelle für alle Familien rund um die Themen Bildung, Familie und Erziehung. Ereichbar ist sie unter 0151 74 54 95 11.
Vanessa Schiela lebt seit 2014 mit ihrer Familie in Bayreuth. Nach Abschluss ihres Studiums der Grundschulpädagogik mit dem Hauptfach Kunst an der Universität Potsdam war sie zunächst als Lehrerin an verschiedenen Schulen in Berlin tätig.
In Bayreuth arbeitete sie als Kunstlehrerin für Berufsschüler und sammelte integrative Erfahrungen als Lern- und Sprachförderkraft an einer Grundschule. Die Leitung verschiedener Eltern- Kind-Kurse im kreativen Bereich und ihre Weiterbildung zur Entspannungspädagogin ergänzen ihr Profil. Qualifikationen im beratenden Bereich hat sie durch die Ausbildung zum NLP Master und Kinder-und Jugendcoach für gehirngerechtes Lernen erworben, welche sie bei ihrer jetzigen Aufgabe als Leiterin des Familienstützpunktes in Bayreuth sehr gut einbringen kann.
„Ich freue mich auf einen lebendigen und kreativen Austausch mit den Familien, der Familienbildungsstätte Bayreuth und allen Kooperationspartnern!“
Vielen Dank für all die Unterstützung durch die Regierung von Oberfranken und die Stadt Bayreuth – und ein gutes Eingewöhnen in den neuen Räumen!