Programm für alle Generationen
Das Herbstprogramm der Evangelischen Familien-Bildungsstätte und des Mehrgenerationenhauses Bayreuth sowie ein aktueller Folder mit Angeboten für Alleinerziehende erscheint am 6. Juli. Ab 8 Uhr sind dann Anmeldungen per Mail, telefonisch oder persönlich im Büro der Familien-Bildungsstätte möglich. Alle Bildungs- und Kursangebote sind nun nur noch mit Anmeldung und unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen buchbar.
Dazu gehören drei Vorträge. Am Dienstag, 6. Oktober, 19.30 Uhr, spricht Eugen Drewermann in die Ordenskirche zum Thema: Christus ist unser Friede. Der Historiker Dr. Norbert Aas wird am Dienstag, 13. Oktober einen Vortrag zur Geschichte des Storchenhauses halten. Historische Bilder und zeitgeschichtliche Dokumente vertiefen seine Informationen. Dazu wird eine Hausführung zum Mitmachen angeboten. Markus Latta, Fachteamleiter für Finanzdienstleistungen vom VerbraucherService Bayern informiert in einem Vortrag am Donnerstag, 26. November über das Thema Geldanlagen in der Niedrigzinsphase.
Für den Flohmarkt am 9. und 10. Oktober im Evangelischen Gemeindehaus, Richard-Wagner-Str. 24 gibt es ebenfalls besondere Hygieneregeln, auf die bei der Ausschreibung gesondert hingewiesen wird. Außerdem wurde die Einkaufszeit am Samstag von 9 bis 13 Uhr um eine Stunde verlängert.
Zusätzlich gibt über 300 Kurse und Bildungsangebote für jedes Alter wie Näh- und Kreativkurse, Töpfer- und Werkkurse und präventive Gymnastik- und Entspannungskurse, die von den allgemeinen Krankenkassen unter bestimmten Voraussetzungen erstattet werden. Über das Mehrgenerationenhaus werden Internet- und Smartphonekurse und Mediensprechstunden besonders im digitalen Bereich für Senioren angeboten.
Das neue Programmheft liegt ab 6. Juli im Rathaus, im Kircheneck, beim KURIER und in der Familien-Bildungsstätte, Ludwigstr. 29, Tel. 60800980, auf. Information und Anmeldung unter www.familienbildung-bayreuth.de.